|
PH StudentenInnen besuchen muslimischen Familien |
|
Donnerstag, den 13. September 2007 um 18:00 Uhr |
|
Die angehenden Kindergärtnerinnen besuchten das Zentrum der bosnischen Gemeinschaft in Schlieren und anschliessend in Kleingruppen, Familien in der weiteren Umgebung. Sie wurden als Gäste zum Essen eingeladen und bekamen die Möglichkeit offene Fragen an die muslimischen Eltern zu stellen. Rückmeldungen auf die Besuche in Moschee und FamilienEinfach schön! Sehr schönes Erlebnis, interessant, spannend, bereichernd. Einfach gute Gespräche ohne Ausfragen Gastfreundschaft war beeindruckend Gastgeberfamilien waren auch sehr interessiert an uns. Leute waren sehr offen und herzlich. Ich fand es schön, eine Kulturvermittlerin dabei zu haben. Super war, dass die Kulturvermittler aufforderten wirklich zu fragen. Die Begleitpersonen waren kompetent Es hat auch mich geöffnet. Ich habe gemerkt, dass ich auch Vorurteile hatte, die gar nicht stimmen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Der Abend war eine grosse Bereicherung. Auch diejenigen, die bereits in Migrationsprojekten im Ausland Besuche in Familien gemacht haben, fanden es sehr gut, weil es ein Perspektivenwechsel war (Muslimische Familie in Schweizer Umgebung) Die Erklärungen in der Moschee waren hilfreich für das Verständnis, kurz und bündig. Das Wichtigste war enthalten. Der Rundgang war spannend und informativ. Man sollte diese Besuchsprogramme unbedingt künftig beibehalten. |